Neue Kleiderordnung an unserer Schule

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

der Sommer naht. In der jüngsten Vergangenheit erschienen einige Schülerinnen und Schüler in sehr origineller Bekleidung. Ein friedliches und angenehmes Zusammenleben erfordert auch angemessene Bekleidung. Die Schulkonferenz unserer Schule hat sich nun auf eine Kleiderordnung geeinigt. Wir bitten herzlich darum, diese einfachen Regeln einzuhalten. Vielen Dank.

Die Schulleitung

Neue Kleiderordnung an der Realschule Hückeswagen

Selbstverständlich haben alle grundsätzlich das Recht, frei über die Wahl ihrer Kleidung zu entscheiden, weil unsere Schule ein öffentlicher Ort ist.

Bei der Auswahl ist allerdings wichtig, dass wir niemand anderen damit irritieren oder durch unangemessene Bekleidung unerwünschte Signale aussenden.

Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler auf das Berufsleben und ein angemessenes Verhalten in unserer Gesellschaft vor. Dazu gehört auch eine entsprechende Bekleidung, das hat nichts mit Bevormundung zu tun.

In der Schulkonferenz wurde zusammen mit Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern folgende Kleiderordnung beschlossen:

 

Diese Kleiderordnung dient auch dem Schutz aller Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Sollte jemand einmal versehentlich in die falsche Schublade gegriffen haben, dann werden wir konsequent auf die Einhaltung der Regeln hinweisen. Zur Not können wir mit sehr attraktiven Kleidungsstücken im Sekretariat ein wenig aushelfen.

Kleiderordnung RSHW