Wie arbeitet das Haus Kleineichen?

Wie läuft die Ausbildung als Koch ab?

2 Schüler der Schülerzeitung haben gemeinsam mit Fr. Engels, Kasimir Hager, einen der Köche im Haus Kleineichen interviewt.

Kasimir ist aktuell noch in der Ausbildung, will aber anschließend weiterhin im Haus Kleineichen arbeiten. Wenn man eine Ausbildung als Koch anfangen will sollte man Freude am Kochen haben und die Arbeitszeiten sollten einem nichts ausmachen. Im Gegensatz zu den meisten Berufen muss man als Koch am Wochenende arbeiten hat dafür aber z.B am Montag und Dienstag frei. Kasimir kam zu dem Beruf, da er bereits Zuhause sehr viel gekocht hat und sein Vater ebenfalls in der Richtung tätig ist. Kasimir mag den Umgang mit Menschen und ihm gefallen sogar die Arbeitszeiten sehr gut, denn unter der Woche gibt es halt auch sehr viele Angebote und er kann auch, wenn er am Wochenende arbeiten muss, den Kontakt zu seinen Freunden aufrecht halten. Die Berufsschule macht ihm ebenfalls sehr viel Spaß, denn das bietet auch etwas Abwechslung zum Berufsalltag.

 

Wie läuft ein gewöhnlicher Arbeitstag im Haus Kleineichen ab?

Anschließend haben wir noch eine weitere Mitarbeiterin des Haus Kleineichen interviewt.
Das Haus Kleineichen gibt es nun seit ca. 80 Jahren in Familienbesitz und ist bis heute eines der bekanntesten Restaurants in der Umgebung. Das haben sie geschafft, indem sie die Speisekarte immer wieder erweitert und abgewandelt haben. Dadurch entsteht natürlich schon mal ein wenig Stress in der Küche, wenn z.B. auf einmal das Haus unerwartet gefüllt ist. Aber das Haus Kleineichen ist darauf immer vorbereitet, was dazu führt, dass dennoch dort eine Wohlfühlatmosphäre herrscht.

 

Was ist eigentlich mit dem Knigge-Kurs los?

In den letzten Jahren wurde immer ein Knigge-Kurs für den neunten Jahrgang im Haus Kleineichen veranstaltet, was den Schülern einmal richtige Manieren am Tisch beigebracht hat. Dieser wird allerdings wegen des hohen Zeitaufwandes und hohen Einsatzes nicht mehr veranstaltet, denn die Schüler haben dort ein vollständiges 3-Gänge-Menü für gerade mal 10 Euro bekommen. Außerdem hat das natürlich auch immer sehr viel Zeit in Anspruch genommen, denn es mussten zusätzliche Servicekräfte einbestellt werden, was insgesamt zu aufwendig wurde.

Wir bedanken uns nochmal herzlich, dass wir das Interview über das Haus Kleineichen mit Fr. Semmler und Kasimir Hager führen durften.

 

Von Nico und Nils