Schulwegsicherung Kölner Straße

Sehr geehrte Eltern,
wie Sie sicherlich schon selbst festgestellt haben, ist die Kölner Straße nicht eine der breitesten Straßen in Hückeswagen. An diesem Zustand lässt sich aufgrund der vorhandenen Bebauung leider auch definitiv nichts ändern!
Was sich jedoch ändern lässt, ist eine deutliche Verringerung des teilweise erheblichen Verkehrsaufkommens zum Beginn der Schule und Kindergärten zwischen 07.30 Uhr und 08.00 Uhr sowie zur Mittagszeit.
Diese Änderung ließe sich herbeiführen, indem die Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen, die Kinder an den auf dem Bild markierten Stellen aussteigen ließen. Die Kinder könnten sich dann schon etwas bewegen und mit ihren Freundinnen und Freunden schwätzen und spielen! Die Wege von diesen „Absetzpunkten“ zu den Schulen sind beleuchtet und sicher, da sie häufig über separate Fußwege führen.

IMG_2384Benutzen sie den kleinen Kreisel an der Löwengrundschule wirklich nur dann, wenn es mal gar nicht anders geht . In diesen Kreisel passen nur drei Fahrzeuge hintereinander und wenn es beim ersten Fahrzeug mal etwas länger dauert, dreht sich schnell in diesem ganzen Bereich kein Rad mehr.

Auch das Befahren des Schulhofes der Städtischen Realschule, um die Kinder hinzubringen oder abzuholen,  ist nur in Absprache mit der Schulleitung in ganz besonderen Fällen zulässig, ansonsten stellt das eine erhebliche Gefährungen der dort wartenden Schüler dar.

Daher der dringende Appell der Verkehrsüberwachung Hückeswagen: Benutzen sie die Markierungspunkte abseits der Kölner Straße und nehmen sie Rücksicht auf die vielen Kinder, die bereits heute zu Fuß durch die Kölner Straße zu ihren Schulen gehen.