Shadow Day

Schatten 1Gestern durften alle Schüler der Klassen 8 ihren Eltern oder Verwandten einmal über die Schulter blicken, denn im Rahmen der Berufswahlvorbereitung folgten sie einen ganzen Tag lang ihrer Mama oder ihrem Papa wie ein Schatten bei deren Arbeit. Dadurch sollen sie erste Eindrücke über den Arbeitsalltag, aber auch über spezielle Berufe erhalten, um auf diese Weise für sich selber einen passenden Traumberuf oder zumindest eine passende Praktikumsstelle zu finden. Im Laufe des Schuljahres wird es aber auch noch weitere Tagespraktika für die Achter geben, damit sie sich ein möglichst breites Bild von der Berufswelt machen können.

Um zu erfahren, wie dieser Tag bei den Schülern ankam, haben wir einige von ihnen interviewt. Hier ein paar Auszüge daraus:

Name: Katharina 8a
Bei wem bist du mitgegangen und in welchen Betrieb? Ich bin mit meiner Mutter mit zum Krankenhaus gegangen.

Welchen Beruf konntest du kennen lernen? Krankenschwester

Was hast du den ganzen Tag über gemacht, welche Aufgaben durftest du erledigen? Verbandswechsel, Patienten in OP bringen, Notuntersuchungen, Essen verteilen und einsammeln, Desinfektionsmittel holen

Was war das Highlight für dich? Patienten in den OP-Raum bringen.

Was hättest du so nicht erwartet? Dass es so langweilig wird, sich vieles wiederholt und sich so in die Länge zieht.

Ist der Beruf dein Traumberuf? Nein, ich würde lieber Rettungsassistentin sein.

 

Name: Matea 8b

Bei wem bist du mitgegangen und in welchen Betrieb? Mit meinem Vater.

Welchen Beruf konntest du kennen lernen? Ich konnte Logistik und Versand kennenlernen.

Was hast du den ganzen Tag über gemacht, welche Aufgaben durftest du erledigen? Ich durfte im Büro arbeiten, da es in der Lagerhalle zu gefährlich war, weil alle mit Gabelstaplern herumfuhren. Außerdem konnte ich Lieferscheine für die Paletten ausfüllen und am Computer arbeiten.

Was hättest du so nicht erwartet? Ich hätte nicht erwartet ,dass alles so groß ist.

Ist der Beruf dein Traumberuf? Nein, da es sehr langweilig war. Ich will lieber  Erzieherin im Kindergarten werden.

 

(Johanna, Lea, Vivi)