Weckmänner wieder an der RSHW!

weckmann-klausenmannNächste Woche am Dienstag, den 10.11.2015, gibt es wieder leckere Weckmänner in der Realschule Hückeswagen. Die Schüler und Schülerinnen der SV verkaufen diese in den großen Pausen in der Pausenhalle für 1.30 €. Aber natürlich nur so lange der Vorrat reicht.

Da am 11.11., dem eigentlichen Festtag des Heiligen Sankt Martins, an dem bei uns Weckmänner verspeist werden, drei Arbeiten geschrieben werden und es möglich ist, dass die betroffenen Klassen in die Pausen hineinschreiben, wurde die Aktion von der SV um einen Tag nach vorne verlegt.

Viele Kinder wissen aber gar nicht, warum gefeiert wird, und verwechseln Sankt Martin oft auch mit dem Nikolaus oder für sie stehen einzig und allein die Süßigkeiten im Vordergrund.

Sankt Martin war eigentlich ein sehr menschlicher Mann, der seinen Mantel für einen armen Bettler geopfert hat, trotzdem er in Kauf nehmen musste, dass er selber friert. Ihm lag das Wohl anderer damit mehr am Herzen, als sein eigener Reichtum. Deshalb wird jedes Jahr erneut am 11. November an ihn gedacht, da er als Vorbild und als soziale Leitfigur für viele Menschen gilt und das unabhängig von der Religion. Denn in allen Religionen ist der Gedanken des Teilens fest verankert und damit ist es im Grunde genommen ein Fest der Nächstenliebe.

(Ben Gohl, 7a)