Anwältin der Schüler

SChulsozailarbeiterinAb dieser Woche gibt es ein neues Angebot für die Schüler an der RSHW. Katja Hüttenschmidt (45) ist die Nachfolgerin von Michael Kritzler, der seit 2012 an der Realschule Hückeswagen als Sozialarbeiter gearbeitet hat.

Jeden Freitag können Schüler zwischen 9 und 11 Uhr die Sozialarbeiterin Katja Hüttenschmidt drauf ansprechen, wenn sie zum Beispiel Probleme mit Lehrern oder anderen Schülern haben. Aber alles, was die Schüler ihr anvertrauen, bleibt auch ihr Geheimnis, da sie ja keine Lehrerin ist. Die Sozialarbeiterin ist auch Ansprechpatner für das Bildungs- und Teilhabepaket (BuT), mit dem Kinder gezielt finanziell gefördert werden, zum Beispiel Nachhilfeunterricht, Mittagessen, Klassenfahrten oder Sport- und Freizeitaktivitäten.

Sie unterstützt unter anderem auch auf anderen Schulen Kinder und Jugendliche, so wie auch auf den Grundschulen in Hückeswagen. 8 Jahre hat sie an der OGS einer Grundschule und davor an der Gesamtschule in Lüdenscheid gearbeitet.

Mit 17,6 Wochenstunden kann sie natürlich nicht so präsent sein, wie ihr Vorgänger Michael Kritzler mit 39 Stunden pro Woche, doch wird sie immer ein offenes Ohr und Herz für euch haben.

Sprechzeiten:

Freitag: 9-11 Uhr im Elternsprechzimmer

Telefonzeiten:

Montag und Donnerstag: 02192-8537988

Immer: 0175-2681192

E-mail:

katja.huettenschmidt@caritas-oberberg.de