Spuk in Klasse 6 – Ausflug in ein englischsprachiges Theater

Gibt es Gespenster wirklich? Das wollten die Klassen 6 im Englischunterricht herausfinden. Man hört ja so einiges, dass es in alten englischen Gemäuern spukt.

Am 21. Februar  machten wir, die Klassen 6 und die drei Englischlehrer, Frau Elsinghorst, Herr Michel und Frau Ulmer, uns auf den

Weg nach Köln, um das herauszufinden.

Doch kein Ausflug nach Köln, ohne den Dom zu besichtigen. Er war das erste Highlight und einige Kinder hatten dieses imposante Bauwerk noch nie aus der Nähe gesehen.

Da wir ja eigentlich auf der Suche nach Gespenstern waren, und im Dom keine zu entdecken waren, ging es weiter zum Horizont-Theater. Hier sollte es tatsächlich spuken. Wir waren gespannt.

Das Stück hieß „The Canterville Ghost“, was sich vielversprechend anhört. Diese bekannte Geschichte von Ocar Wilde handelt von einer amerikanischen Familie, die nach England in ein Haus zieht,  in dem ein Geist sein Unwesen treibt. Doch anstatt vor ihm Angst zu haben, machen sich alle nur über ihen lustig. Der Geist ist empört darüber und traurig, dass er niemanden mehr erschrecken kann. Virginia, die Tochter der Familie, ist die einzige, die Mitleid hat und ihn schließlich erlöst.

Das Stück war witzig gespielt und deshalb keine Sekunde langweilig. Alle Schüler verfolgten gebannt die Handlung, wofür wir auch anschließend ein besonders Lob von den Schauspielern bekamen. Das Bonbon war jedoch, dass zweisprachig gespielt wurde. Der Geist sprach nur Englisch, die anderen hatten vorwiegend Deutsch als Sprache So war die Geschichte in jedem Fall gut zu verstehen. Außerdem hatten wir im Unterricht viel darüber gesprochen.

Leider konnten wir die Frage, ob es echte Geister gibt, nach diesem Besuch noch immer nicht beantworten. Vielen Schülern ging es, wie der amerikanischen Familie. Sie fanden den Geist nicht gruselig, sondern eher lustig. Trotz allem hatten wir einen sehr unterhlatsamen und lehrreichen Vormittag. Vielleicht sollte man diesen Ausflug im kommenden Jahr mit den neuen 6ern wiederholen?

OLYMPUS DIGITAL CAMERA7N030871